14 Jul 2016

Autor:
Aldi

Aldi veröffentlicht erstmals Nachhaltigkeitsbericht über Produktionsbedingungen und Umweltschutz

....Die CR-Grundsätze gelten für alle Gesellschaften und Mitarbeiter von ALDI SÜD. Sie werden durch internationale Strategien für die einzelnen Handlungsfelder konkretisiert, die von den Landesorganisationen gemeinsam entwickelt und beschlossen werden. Auf dieser Grundlage entwickeln die einzelnen ALDI SÜD Landesorganisationen Ziele und Maßnahmen, die an die Bedingungen in den jeweiligen Märkten angepasst sind. Unsere dezentrale Struktur erlaubt uns flexible Herangehensweisen, um die international vereinbarten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dabei berücksichtigen die Landesorganisationen die Erwartungen ihrer Stakeholder und die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen in ihren Ländern.

Mit diesem internationalen Bericht zur Unternehmensverantwortung informieren wir zum ersten Mal zusammenfassend für die gesamte Unternehmensgruppe ALDI SÜD über unsere gemeinsamen Strategien und Ziele. Zugleich dokumentieren wir, was wir bereits erreicht haben. Die Wirksamkeit unseres Handelns steht dabei im Vordergrund. Ausgewählte Kennzahlen wurden von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG geprüft. Sie sind farblich hervorgehoben und mit dem Symbol gekennzeichnet.

In vielen Bereichen haben wir in den vergangenen Jahren wesentliche Fortschritte gemacht. Das gilt zum Beispiel für unsere Aktivitäten zur Verbesserung sozialer und ökologischer Bedingungen in der Lieferkette, die Optimierung unseres Energieverbrauchs und die Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Produkte.

Neuen Herausforderungen stellen wir uns, um unser Handeln auch in Zukunft verantwortlich und nachhaltig zu gestalten. Unsere internationale Struktur, unsere Marktposition, unsere jahrzehntelange Erfahrung und das tägliche Engagement von über 100.000 Mitarbeitern bieten das Potenzial, wichtige Beiträge für eine nachhaltigere Entwicklung zu leisten. Verantwortlich zu handeln, heißt für uns, dieses Potenzial immer besser zu nutzen...