14 Okt 2014

Kampagne für Saubere Kleidung

Pressemitteilung: Kampagne für Saubere Kleidung begrüßt Textilbündnis des BMZ

Alle Tags anzeigen

"Stellungnahme der Kampagne für Saubere Kleidung zum geplanten Textilbündnis des BMZ", 14.10.2014

"(...) Der Gesamtverband Textil + Mode und Germanfashion behaupten in ihrer ablehnenden Stellungnahme des Textilbündnisses vom 10.10.2014, dass sie die Ziele des geplanten Bündnisses teilen, schreiben aber gleichzeitig, dass viele Ziele nicht erreichbar seien. Damit machen sie sich unglaubwürdig. (...) Nun ist es an den Einzelunternehmen zu zeigen, wie ernst sie es mit der Umsetzung ihrer Verlautbarungen nehmen. Ein positives Signal wäre der zahlreiche Beitritt von
Mode(handels)unternehmen in das Bündnis und eine glaubwürdige transparente Berichterstattung über die erzielten Fortschritte.Deshalb begrüßt die Kampagne für Saubere Kleidung die Initiative des Bundesminister Dr. Gerd Müller (CSU) und der Bundesregierung am 16. Oktober 2014 ein Textilbündnis für öko-soziale Standards in der globalen Lieferkette zu starten. Ähnliche Initiativen wurden seitens der Regierungen zahlreicher anderer europäischer Länder gestartet.Daher ist das deutsche Textilbündnis keineswegs ein „nationaler Alleingang“, sondern ein wichtiger Beitrag Deutschlands zur europäischen Verantwortung für eine nachhaltige globale Entwicklung. (...)"

Zeitleiste