abusesaffiliationarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upattack-typeburgerchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upClock iconclosedeletedevelopment-povertydiscriminationdollardownloademailenvironmentexternal-linkfacebookfiltergenderglobegroupshealthC4067174-3DD9-4B9E-AD64-284FDAAE6338@1xinformation-outlineinformationinstagraminvestment-trade-globalisationissueslabourlanguagesShapeCombined Shapeline, chart, up, arrow, graphLinkedInlocationmap-pinminusnewsorganisationotheroverviewpluspreviewArtboard 185profilerefreshIconnewssearchsecurityPathStock downStock steadyStock uptagticktooltiptwitteruniversalityweb

This page is not available in English and is being displayed in German

Article

6 Oct 2022

Author:
Timo Lehmann, Der Spiegel

Grünen-Sprecherin Düring: Start des Lieferkettengesetzes "nicht verhandelbar"

''Das Lieferkettengesetz ist nicht verhandelbar', 30. September 2022

SPIEGEL: Frau Düring, in der FDP gibt es Stimmen, das Lieferkettengesetz, das 2023 in Kraft treten soll, auszusetzen. Wird die Ampel das tun?

Düring: Nein, das Lieferkettengesetz ist beschlossen. Es ist nicht verhandelbar. Es geht um die Umsetzung von Umwelt- und Menschenrechtsstandards für Unternehmen. Etwa dass es in Lieferketten keine Kinderarbeit gibt, keine illegale Abholzung stattfindet oder keine Pestizide so eingesetzt werden, dass sie das Grundwasser vergiften. Ich bin, ehrlich gesagt, absolut geschockt, dass der Koalitionspartner diese Standards zur Diskussion stellt.

SPIEGEL: Die Europäische Kommission hat ein eigenes Lieferkettengesetz in Aussicht gestellt, das weitreichender sein soll als das deutsche. Warum sollte Deutschland da vorpreschen?

Düring: Wir Grüne begrüßen das umfassendere europäische Lieferkettengesetz und kritisierten die letzte Bundesregierung, weil die deutsche Regelung nicht weit genug geht. Dennoch wird es wohl noch Jahre dauern, bis das europäische Lieferkettengesetz kommt. Darauf sollten wir nicht warten. Es ist gut, wenn Deutschland vorangeht und die Unternehmen vorbereitet sind.

SPIEGEL: Sollten die Unternehmen in der Krise nicht entlastet, statt mit weiterer Bürokratie belastet zu werden?

Düring: Das Gesetz gilt zunächst für Betriebe mit mehr als 3000 Mitarbeitern. Die werden das schaffen und sind längst vorbereitet. Wir wollen eine zukunftsfähige Wirtschaft, und auch die gegenwärtige Energiekrise in Deutschland zeigt, dass Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, im Vorteil sind. Wir dürfen die Krisen nicht gegeneinander ausspielen...

SPIEGEL: Dennoch wurde von der Regierung der Etat für Entwicklungspolitik gekürzt.

Düring: Die Kürzungen halte ich für falsch. Die Schuldenbremse sieht klar Ausnahmen in Krisensituationen vor. Wenn wir Krisen präventiv bekämpfen wollen, was notwendig ist, benötigt auch das Entwicklungsressort mehr Geld. Wir müssen die Schuldenbremse aussetzen, wenn wir weitere humanitäre Katastrophen im Globalen Süden verhindern wollen.

Timeline