abusesaffiliationarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upattack-typeburgerchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upClock iconclosedeletedevelopment-povertydiscriminationdollardownloademailenvironmentexternal-linkfacebookfiltergenderglobegroupshealthC4067174-3DD9-4B9E-AD64-284FDAAE6338@1xinformation-outlineinformationinstagraminvestment-trade-globalisationissueslabourlanguagesShapeCombined Shapeline, chart, up, arrow, graphLinkedInlocationmap-pinminusnewsorganisationotheroverviewpluspreviewArtboard 185profilerefreshIconnewssearchsecurityPathStock downStock steadyStock uptagticktooltiptwitteruniversalityweb

This page is not available in English and is being displayed in German

Article

18 Nov 2020

Author:
MSN.com/Der Bund

Wie die Agentur des SVP-Werbers im Abstimmungskampf mitmischt

Wortgleich erschienen im Tages-Anzeiger (online) am 18. November

«Eine gute Seite! Die bringen regelmässig knackige Politvideos. Bitte abonnieren!» Der Stadtzürcher SVP-Gemeinderat Samuel Balsiger postete das am 19. Mai auf seinem Facebook-Account. Die von ihm gemeinte Seite heisst «Like Schweiz» und ging am gleichen Tag online...

Seit Oktober tauchen auf der Seite vermehrt Beiträge gegen die Konzernverantwortungsinitiative auf. Der Kampf gegen die Initiative hat «Like Schweiz» seine grössten Hits beschert. Ein Video, in dem verschiedene NGOs als mordende Vergewaltiger diffamiert werden, wurde über 300’000-mal angeklickt. Ein zweiter Clip, in dem die Unterstützer der Initiative als «linke Krawallanten» bezeichnet werden, kommt auf über 180’000 Views – eine ziemlich beachtliche Verbreitung.

Die anonymen Negativ-Videos sind in ihrer Machart und Aggressivität neu für Schweizer Abstimmungskämpfe – und gehen selbst anderen Gegnern der Initiative zu weit. «Das ist eine Kategorie, die wir so noch nie erlebt haben», sagt Lorenz Furrer, der mit seiner Agentur Furrerhugi die Nein-Kampagne zur Initiative mitkoordiniert...

Samuel Balsiger, der das Portal am Tag seiner Eröffnung bewarb, scheint einen besonderen Bezug zu «Like Schweiz» zu haben. X Videos wurden quasi zeitgleich auf «Like Schweiz» und seinem privaten Facebook-Konto veröffentlicht.

Balsiger arbeitet bei der Goal AG, der Agentur von Werber Alexander Segert, der seit Jahren die aggressiven Kampagnen der SVP entwickelt. Auch bei der aktuellen Kampagne gegen die Konzernverantwortungsinitiative mischt die Goal AG mit. Zum einen soll sie, gemäss einer Recherche der «Republik», einen Auftrag von der SVP für eine Kampagne gegen die Kovi erhalten haben. Zum anderen greift der Wirtschaftsverband Swissholdings, in dem die multinationalen Unternehmen der Schweiz organisiert sind, auf die Goal AG zurück.

Swissholdings macht mit der Website «Plattform für fairen Wettbewerb» Stimmung gegen die Konzernverantwortungsinitiative. Im Quellcode der Seite findet man den Hinweis auf die Agentur: den Nutzernamen «goalcen», der so auch in den Quellcodes von mehreren Websites von SVP-Politikern zu finden ist, die von Goal betreut werden.

Die «Plattform für fairen Wettbewerb» passt auch inhaltlich und von der Bildsprache her zum bisherigen Wirken der Agentur. Gabriel Rumo, Direktor von Swissholdings, will ein Engagement der Goal AG nicht bestätigen. «Zu Fragen der operativen Umsetzung wie auch der finanziellen Beteiligung von Swissholdings nehmen wir keine Stellung», sagt der Direktor. Auch distanziert sich Rumo explizit von den Videos von «Like Schweiz». Keine Auskunft gibt es von Samuel Balsiger oder der Goal AG. Weder Balsiger noch die Agentur reagierten auf entsprechende Anfragen.

Timeline