abusesaffiliationarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upattack-typeburgerchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upClock iconclosedeletedevelopment-povertydiscriminationdollardownloademailenvironmentexternal-linkfacebookfiltergenderglobegroupshealthC4067174-3DD9-4B9E-AD64-284FDAAE6338@1xinformation-outlineinformationinstagraminvestment-trade-globalisationissueslabourlanguagesShapeCombined Shapeline, chart, up, arrow, graphLinkedInlocationmap-pinminusnewsorganisationotheroverviewpluspreviewArtboard 185profilerefreshIconnewssearchsecurityPathStock downStock steadyStock uptagticktooltiptwitteruniversalityweb

Эта страница недоступна на Русский и отображается на German

Статья

19 Июн 2020

Автор:
WDR

Tönnies: Zeigt das Kantinen-Video Verstöße gegen Corona-Regeln?

См. все теги

Nach dem Corona-Ausbruch im Schlachtereibetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück ist ein Video aufgetaucht, das die vollbesetzte Kantine zeigt. Dort ist zu sehen, wie Mitarbeiter dicht an dicht an den Tischen sitzen und essen. Je nachdem, wann es gedreht wurde, könnte es ein Beleg für Verstöße gegen Corona-Präventionsregeln sein...

Eine entsprechende Verordnung trat ... am 22. März in Kraft... Paragraph 9 der "Coronaschutzverordnung" besagt, dass nicht öffentlich zugängliche Betriebskantinen zur Versorgung betrieben werden dürfen. Voraussetzung: Hygieneregeln und ein Mindestabstand von 1,5 Metern müssen beachtet werden...

Wie am Freitag bekannt wurde, sind diese Abstände zumindest im Mai nicht eingehalten worden. Das hätten Kontrollen des Arbeitsschutzes in der Kantine in Rheda-Wiedenbrück gezeigt, die zwischen dem 11. und 18. Mai festgestellt wurden. Der Deutschen Presseagentur (dpa) zufolge seien diese Mängel am 29. Mai aber abgestellt gewesen, auch sei die Zahl der Sitzplätze wie verlangt reduziert worden.

Das Unternehmen beruft sich mit Blick auf das Video darauf, dass sich die Arbeiter damals in der Kantine nur mit Kollegen aufgehalten hätten, mit denen sie auch in einer Abteilung zusammen gearbeitet hatten. Dieses Verhalten, das sogenannte "Clustern", sei mit dem Arbeitsschutz abgestimmt gewesen.

Weiter hieß es, dass es in dieser Phase der Pandemie keine vermehrten Positivfälle gegeben habe. Seitdem seien die Plätze "erheblich" reduziert und eine Mundschutzpflicht in der Kantine eingeführt worden. "Wir waren uns bewusst, dass bei all unseren Maßnahmen wir einen Zielkonflikt zwischen der Pandemie-Prävention und der Lebensmittelversorgung haben. Dazu gehört auch eine angemessene Versorgung unserer Mitarbeiter in ihren Pausen", erklärte Tönnies weiter.

Хронология