Antwort von Aurubis
danke, dass Sie uns Gelegenheit geben Stellung zu nehmen. Wir können zu den angebrachten Themen wie folgt antworten:
Informationen zur Lieferantenbasis
Aurubis operiert in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld. Im Rahmen unabhängiger Auditverfahren durch Marktstandards wie LBMA, RMI RMAP und Copper Mark wird unser Managementsystem zur Einhaltung der Sorgfaltspflicht in der Rohstofflieferkette mehrmals im Jahr bewertet. Im Rahmen dieser Bewertungen werden unsere Geschäftsbeziehungen zu den unabhängigen Auditoren offengelegt. Aurubis veröffentlicht aus wettbewerblichen und vertraglichen Gründen grundsätzlich keine Informationen zu seiner Lieferantenbasis, konkreten Minen und entsprechenden Bezugsmengen. Sie können unserem Nachhaltigkeitsbericht entnehmen, aus welchen Ländern unsere Rohstofflieferungen stammen.
Strenge Auswahl und Überwachung von Partnern
Aurubis arbeitet ausschließlich mit Geschäftspartnern, die sorgfältig geprüft und kontinuierlich überwacht werden. Grundlage hierfür ist das menschenrechtliche Risikomanagementsystem mit einem umfassenden Business Partner Screening Process. Wir sehen es als zielführend an, mit unseren Geschäftspartnern im Dialog zu bleiben und durch den stetigen Austausch darauf einzuwirken, dass Erze und Metalle verantwortungsvoll abgebaut bzw. produziert werden. Bereits vor Aufnahme einer Geschäftsbeziehung erfolgen erste Due-Diligence- und KYC-Prüfungen auf Basis branchenüblicher Vorgaben.
Seit dem Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes hat Aurubis sein Risikomanagementsystem für Menschenrechtsfragen an dessen Anforderungen ausgerichtet und führt den Screening-Prozess für Geschäftspartner entsprechend durch.
Im Folgenden finden Sie einen vollständigen Überblick über die derzeit relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen, an die sich Aurubis hält, sowie über die Marktstandards, zu denen sich Aurubis freiwillig verpflichtet hat:
- Das Deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
- Die EU-Verordnung über „Konfliktmineralien“, relevant bei Aurubis für Gold und Zinn
- OECD-Leitlinien für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten aus Konflikt- und Hochrisikogebieten
- Copper Mark für unsere Kupfer-, Nickel-, Zink- und Bleilieferungen
- RMIs Responsible Minerals Assurance Process für zinnhaltiges Material
- Die Good Delivery Gold- und Good Delivery Silver Guidance der London Bouillon Market Association (LBMA)
Unser Compliance-System für Geschäftspartner in enger Verbindung mit den oben genannten Standards und Vorschriften bildet die Grundlage für unser gesamtes Kunden- und Lieferantennetzwerk. Wir arbeiten regelmäßig mit unseren Interessengruppen zusammen, um die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens und unserer Branche zu verbessern.
Copper Mark als international anerkannter Standard
Um eine verantwortungsvolle Produktion nach internationalen Standards in Bezug auf Umwelt und soziale Verantwortung am Ursprung unseres Materials zu fördern, unterstützen und ermutigen wir unsere Geschäftspartner, freiwillige Nachhaltigkeitsstandards wie die Copper Mark umzusetzen. Auch unsere eigenen Standorte und Prozesse lassen wir nach den Anforderungen der Copper Mark zertifizieren. Bislang wurden die Werke in Pirdop, Hamburg, Lünen, Olen, Beerse und Stolberg ausgezeichnet.
Die Copper Mark basiert unter anderem auf den ISEAL Codes of Good Practice, die auch in den Handreichungen des BAFA empfohlen werden. Das Rahmenwerk integriert Normen und Leitlinien der OECD sowie UN und ILO. Die Audits erfolgen nach ISO 19011 oder ISAE 3000 und beinhalten u. a. Interviews mit Angestellten, Gemeinden und weiteren Stakeholdern. Informationen hierzu sind öffentlich über die Copper Mark-Webseite zugänglich.
Copper Mark Audit-Berichte der Grassberg Mine sind öffentlich einsehbar
Aurubis steht mit sehr vielen Unternehmen der metallischen Rohstofflieferkette in Kontakt und betrachtet kommerzielle Beziehungen als vertrauliche Informationen. Daher bestätigen wir öffentlich keine Geschäftsbeziehungen. Dennoch nehmen wir Beschwerden und Anschuldigungen grundsätzlich sehr ernst und analysieren mögliche Folgen für uns.
Grassberg verfügt über einen etablierten und funktionierenden Beschwerdeprozess. Dieser kann von allen Beteiligten in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus sind viele Informationen in den auditierten Nachhaltigkeitsberichten des Unternehmens öffentlich zugänglich. Dazu gehört auch das Ergebnis der letzten Copper Mark Zertifizierung im Rahmen des Grassberg Audits. Der Auditbericht behandelt viele Themen und Prozesse die von den von Ihnen aufgeführten Quellen angesprochen werden.
Aurubis wird sich auch in Zukunft für die Stärkung der Nachhaltigkeit der Industrie einsetzen
Als eines der führenden Unternehmen in der metallischen Rohstoffkette arbeitet Aurubis kontinuierlich mit den Stakeholdern der Industrie zusammen, um die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens und unserer Branche zu maximieren. Informationen zu den bereits erreichten Erfolgen und unseren Zielen in der Zukunft finden sie hier.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.