abusesaffiliationarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upattack-typeburgerchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upClock iconclosedeletedevelopment-povertydiscriminationdollardownloademailenvironmentexternal-linkfacebookfiltergenderglobegroupshealthC4067174-3DD9-4B9E-AD64-284FDAAE6338@1xinformation-outlineinformationinstagraminvestment-trade-globalisationissueslabourlanguagesShapeCombined Shapeline, chart, up, arrow, graphLinkedInlocationmap-pinminusnewsorganisationotheroverviewpluspreviewArtboard 185profilerefreshIconnewssearchsecurityPathStock downStock steadyStock uptagticktooltiptwitteruniversalityweb

這頁面沒有繁體中文版本,現以German顯示

故事

2020年11月6日

Weinexporte nach Deutschland: Studie zu Arbeitsbedingungen auf Weinfarmen in Südafrika

Eine im August 2020 von der Rosa-Luxemburg-Stiftung veröffentlichte Studie befasst sich mit Weinexporte von Südafrika nach Deutschland. Die Studie berichtet von mutmaßlichen Arbeitsrechtsverletzungen auf mehreren der untersuchten Weinfarmen in Südafrika. Zudem wird die Rolle und Verantwortung deutscher Unternehmen thematisiert, insbesondere die Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland - dieser übe laut der Studie enormen Preisdruck aus.

Die Studie formuliert auch die klare Erwartung an die Bundesregierung, ein Lieferkettengesetz zu verabschieden.

Business & Human Rights Resource Centre hat die in der Studie genannten deutsche Unternehmen zu einer Stellungnahme eingeladen. Mehr dazu unten.

企業回應

Hawesko Holding 瀏覽回應
Mövenpick Wein Deutschland 瀏覽回應
Peter Mertes 瀏覽回應
Kaufland 瀏覽回應
Pieroth Wein

沒有回應

Belvini

沒有回應

Curry Premium Wines 瀏覽回應
H.M. Witt

沒有回應

Amazon.de (part of Amazon)

沒有回應

Edeka Group

沒有回應

Netto (owned by Edeka Group)

沒有回應

Zimmermann-Graeff & Müller

沒有回應

時間線