abusesaffiliationarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upattack-typeburgerchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upClock iconclosedeletedevelopment-povertydiscriminationdollardownloademailenvironmentexternal-linkfacebookfiltergenderglobegroupshealthC4067174-3DD9-4B9E-AD64-284FDAAE6338@1xinformation-outlineinformationinstagraminvestment-trade-globalisationissueslabourlanguagesShapeCombined Shapeline, chart, up, arrow, graphLinkedInlocationmap-pinminusnewsorganisationotheroverviewpluspreviewArtboard 185profilerefreshIconnewssearchsecurityPathStock downStock steadyStock uptagticktooltiptwitteruniversalityweb

This page is not available in English and is being displayed in German

Article

3 Jan 2024

Author:
Handelsblatt

Handelsblatt-Studie mit Unternehmen: Große Mehrheit für Lieferkettengesetz

[...] Seit Anfang 2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. Zunächst waren nur Betriebe mit mehr als 3000 Beschäftigten im Inland verpflichtet. Im vergangenen Jahr betraf das Gesetz laut Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) nur rund 1300 Betriebe. Diese Zahl wird nun aber deutlich steigen.

Zum einen sank die Grenze für die Berichtspflicht zum 1. Januar auf Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern im Inland. Damit betrifft es nun schon 5200 Betriebe. Zum anderen einigten sich erst vor wenigen Tagen EU-Parlament und -Rat auf ein weitaus strengeres Gesetz. Dessen Grenzwert liegt bei 500 Beschäftigten, sofern weltweit mehr als 150 Millionen Euro umgesetzt werden. Das EU-Lieferkettengesetz muss aber noch in den Länderparlamenten ratifiziert werden. [...]

Timeline