abusesaffiliationarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upattack-typeburgerchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upClock iconclosedeletedevelopment-povertydiscriminationdollardownloademailenvironmentexternal-linkfacebookfiltergenderglobegroupshealthC4067174-3DD9-4B9E-AD64-284FDAAE6338@1xinformation-outlineinformationinstagraminvestment-trade-globalisationissueslabourlanguagesShapeCombined Shapeline, chart, up, arrow, graphLinkedInlocationmap-pinminusnewsorganisationotheroverviewpluspreviewArtboard 185profilerefreshIconnewssearchsecurityPathStock downStock steadyStock uptagticktooltiptwitteruniversalityweb

這頁面沒有繁體中文版本,現以German顯示

文章

2022年10月7日

作者:
t-online

Tochterfirma von Knauf soll laut Spiegel-Bericht russische Behörden bei der Rekrutierung neuer Soldaten unterstützt haben

"Bericht: Tochterfirma von deutschem Konzern half Putin", 07. Oktober 2022

Hat eine russische Tochter des deutschen Unternehmens Knauf Putins Krieg unterstützt? Angeblich wurden Mitarbeiter zum Militär geschickt.

Eine russische Tochterfirma des deutschen Familienunternehmens Knauf soll russischen Behörden geholfen haben, neue Soldaten für den Krieg gegen die Ukraine zu finden. Das berichtet der "Spiegel". Demnach sei bei dem Tochterkonzern in der Stadt Krasnogorsk ein Schreiben der örtlichen Zivilverwaltung eingegangen, ob die Firma zehn ihrer Mitarbeiter an das örtliche Wehramt überstellen könne.

Laut dem Bericht sind russische Unternehmen derzeit verpflichtet, den Behörden Informationen über ihre Belegschaft zur Verfügung zu stellen oder Einweisungsbescheide an ihre Mitarbeiter weiterzuleiten. Aus dem Schreiben geht demzufolge allerdings hervor, dass es sich um eine Bitte der Behörden gehandelt habe, der man nicht Folge leisten musste. Ende September wurden laut Zeugenaussagen zehn Mitarbeiter auf das Wehramt gefahren.

Knauf war in Deutschland dem Bericht zufolge über den Vorgang nicht informiert und kündigte an, den Vorwürfen nachzugehen. Das russische Tochterunternehmen äußerte sich nicht zu den Vorwürfen. Der bayerische Konzern stellt Material für den Trockenbau her und ist an zahlreichen Standorten in Russland mit mehr als tausend Mitarbeitern vertreten.

屬於以下案件的一部分

烏克蘭:俄羅斯入侵引發國際制裁 企業響應號召撤資

Knauf subsidiary allegedly assisted Russian authorities in recruiting new soldiers, according to media reports; incl. company response